Wir sind auf dem Weg

Wir sind auf dem Weg

Montag, 23. März 2015

Roland Kaiser vor Tourneestart



Der Schlagerstar Roland Kaiser mit Mitgliedern des Kinderchores vom Evangelischen Johannesstift Berlin
Foto: Frank Bürger



Der Schlagerstar Roland Kaiser startet am 16. April 2015 seine neue Tournee. "Seelenbahnen" heißt sein neues Album. Seine Biografie spricht Bände. Aber heute zeigte er im Berliner Paul-Gerhardt-Stift soziales Engagement. Kaiser berichtete bei der Einweihung einer Kindertagesstätte des Stifts, dass er hier schöne Tage in seiner Kindheit erlebt hätte. Er unterstützt das Zukunftshaus Wedding in der Trägerschaft des Stiftes.
Mit seinem Erscheinen machte er den Kids des Kinderchores vom Evangelischen Johannesstift Berlin eine große Freude und betonte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Zukunftshauses.
Und das so kurz vor seinem Tournee-Auftakt.


Das Paul Gerhardt Stift macht sich seit 2010 auf den Weg, einen sozialräumlichen Begegnungsort im Wedding zu schaffen, der Teilhabe und Inklusion in intergenerationeller und interkultureller Perspektive ermöglicht: das ZukunftHaus Wedding.

Für das Paul Gerhardt Stift soll mit der konzeptionellen Weiterentwicklung seiner Angebote unter dem Dach des „ZukunftsHaus Wedding ZHW“ die vorfindlichen Aktivitäten und Projekte für Jung und Alt sowie für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache im Stadtteil verbunden werden. Das ZHW bietet im Zusammenspiel von professioneller und ehrenamtlicher Tätigkeit Leistungen für ein übergreifendes Miteinander an und zielt auf die interkulturelle und intergenerationelle Bildung, Beratung und Vernetzung im Stadtteil.

Es ist offen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Unser Ziel ist es, ein Generationen übergreifendes Netzwerk in der Nachbarschaft entstehen zu lassen, an das jede und jeder mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen anknüpfen kann. Mit den bereits bestehenden Angeboten des betreuten Wohnens für pflegebedürftige Menschen, mit der Beratungsstelle „Refugium“ für traumatisierte Flüchtlinge sowie durch das Stadtteil- und Familienzentrum und die Kindertagesstätte erhält das ZHW erste Konturen.

Das ZHW ist ein offenes Haus, Jede und Jeder ist mit ihren/seinen Ideen herzlich willkommen.

Mit der Eröffnung der Kita wurde eine besondere Note gesetzt.

Zu Roland Kaiser:



Im Jahr seines 40. Bühnenjubiläums ist Roland Kaiser (* 10. Mai 1952) aktueller denn je. Mit der Album-CD „Seelenbahnen“ (SONY ARIOLA) und großen Sommer-Open Airs setzt der gebürtige Berliner einen markanten Meilenstein in seiner beachtlichen Diskographie. 2015 wird er im April und Mai mit dem Best of aus 40 Jahren Bühne und „Seelenbahnen“-Titeln LIVE mit Band auf Tournee gehen.

Das durch seinen ausgeprägten Live-Charakter und ansprechend zeitgemäße Rock&Pop-Arrangements erfrischende Album enthält ausschließlich neue Kaiser-Titel.
Mit der Band im Studio ist Live-Atmosphäre garantiert. Auch Bläser und Streicher unterstreichen den Live-Charakter der ersten Kaiser-CD, die im Zusammenspiel so vieler kreativer Musiker entstanden ist.

„Seelenbahnen“ fasst eine Sammlung von einzigartigen Geschichten, die nicht nur Roland Kaiser aus der Seele sprechen. Seine Autoren, darunter brillante Erzähler wie Till Lindemann („Ich weiß alles“) und Maite Kelly im Team mit Götz von Sydow, haben für den Grandseigneur des klassischen deutschen Schlagers unterhaltende Texte geschrieben und komponiert, witzig, ergreifend, voller Phantasie, mit prickelnden wie anrührenden Arrangements, die Männer wie Frauen gleichermaßen bewegen - und die vor allem eins sind: immer menschlich.

Nach Abschluss der Schule machte der von seiner Pflegemutter behütet im „Milljöh“ des Wedding aufgewachsene Ronald Keiler zunächst eine kaufmännische Lehre und leitete im Anschluss die Werbeabteilung eines Berliner Autohauses. Gesang war nicht mehr als ein Hobby, mit dem sich der aufstrebende junge Mann neben dem Austragen von Telegrammen ein Zubrot verdiente. Der Produzent Thomas Meisel entdeckte ihn als Sänger. Unterstützt und begleitet wurde Roland Kaiser vom ersten Tag an bis heute von seinem Freund und Produzenten Peter Wagner.

Roland Kaisers umfangreiches Repertoire liest sich wie eine musikalische Zeitreise der deutschen Schlagergeschichte der 70er, 80er und 90er Jahre. Er war allein 67-mal in der ZDF-Hitparade und ist somit der Interpret mit den häufigsten Auftritten.
1974 veröffentlichte der heute 62-Jährige mit „Was ist wohl aus ihr geworden?“ Seine erste Single: Ein Flop. Die unvergessenen Hits folgten später. 1976 hatte er mit „Frei, das heißt allein“ seinen ersten Verkaufserfolg. Seinen ersten Top10-Hit „Sieben Fässer Wein“ veröffentlichte Roland Kaiser 1977. Danach folgte Hit auf Hit: "Amore Mio", "Schach Matt", "Santa Maria“, "Lieb' mich ein letztes Mal", "Dich zu lieben", "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben", "Joana", "Midnight Lady", "Ich glaub‘ es geht schon wieder los", „Manchmal möchte ich schon mit Dir“, "Wind auf der Haut und Lisa", "Lebenslänglich Du" u.v.m.. Deutschlands erfolgreichster Schlagersänger der frühen 80er Jahre textete auch für namhafte Kollegen wie Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat.

Der überzeugte Sozialdemokrat setzt sich als Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW für zusätzliche Ausbildungsplätze und die Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser ins Berufsleben ein. Den Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW erhielt er 2011 für sein nachhaltiges soziales Engagement. 2012 wurde ihm außerdem der Kultur-Preis der B.Z. in Berlin verliehen sowie der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Oktober 2014 wurde der sozial engagierte Sänger für sein Lebenswerk mit der "Goldenen Henne" ausgezeichnet und Ende Januar 2015 im Rahmen des SemperOpernballs in Dresden mit dem St. Georgs Orden in der Kategorie Kultur geehrt. Roland Kaiser ist zudem Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. in Tambach-Dietharz sowie der Albert Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, „SchrittMacher“ der Tom Wahlig Stiftung, Botschafter für Organspende (Stiftung Leben) sowie Botschafter der Stiftung AtemWeg.

Als Autor des im April 2009 veröffentlichten Ratgebers ATEMPAUSE, der im Oktober 2011 in aktualisierter Neuauflage zudem auch als Hörbuch unter dem Titel ATEMPAUSE – ALLES IST MÖGLICH erschienen ist, thematisiert Roland Kaiser seine 2010 durch eine Lungentransplantation geheilte chronische Erkrankung COPD (chronic obstructive pulmonary disease) und möchte seine neu gewonnene Lebensfreude teilen, indem er durch seine ehrenamtlichen Botschafter-Engagements für mehr Mitmenschlichkeit wirbt - in Dankbarkeit für das wohl größtes Geschenk seiner ganz persönlichen „Seelenbahnen“, sein zweites Leben. Neun Jahre lang gab der Sänger trotz dieser chronischen Erkrankung umjubelte Live-Konzerte mit Tausenden von Besuchern.

Nach überstandener Krankheit feierte Roland Kaiser nach einer vorübergehenden Bühnen-Auszeit im Herbst 2010 bereits wieder seinen ersten TV-Auftritt. Im Sommer 2011 kehrte Roland Kaiser mit seinen alten Kollegen und Bandfreunden auf die großen Live-Bühnen zurück. Mit der Album-CD „Alles ist möglich“ (Juni 2011) legte der Wahlmünsteraner nach zweijähriger Schaffenspause ein neues Studio-Album nach, das sich erfolgreich in den Charts platzierte. Es folgten 2012 das Album „Affären“ sowie die gleichnamige LIVE-Tournee im Frühjahr 2013.

Mit der Kultveranstaltung KAISERMANIA wartete der Pop-Kaiser im August 2011 seines Comeback-Jahres zudem mit einem besonderen Highlight auf: Vor der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt stieg aufgrund der überwältigenden Nachfrage erstmalig gleich an zwei aufeinander folgenden Tagen die größte Roland Kaiser-Party des Jahres! Der Kultstar des deutschen Pop-Schlagers ließ im mehrstündigen Doppelschlag gemeinsam mit rund 25 000 Fans am Elbufer in Dresden die beliebtesten Hits seiner Karriere aufleben. 2013 und 2014 stehen sogar mit drei Konzerten im Zeichen des unglaublichen Dresdner Kaisermania-Triples.
Der Münster-TATORT, in dem Roland Kaiser alias Roman König“ eine viel beachtete Episoden-Hauptrolle spielte, erzielte mit Ausstrahlung im Frühjahr 2013 eine Rekordquote von 12,81 Millionen Zuschauern.

Das Leben hat Roland Kaiser zu der gewachsenen Persönlichkeit gemacht, die er heute ist, als gleichermaßen sozial engagierter, verantwortungs- und liebevoller Familienvater wie auch facettenreicher Künstler, der Trends gerne für seine quer durch die Generationen erfolgreichen Produktionen aufgreift, ihnen jedoch nie hörig war. Erfunden sind höchstens die Begegnungen, von denen er singt. Mehr und weniger heldenhaft. Dabei geht es ihm um die Darstellung des Gefühls, das man in eben diesem Moment gehabt hatte als man den Titel im Studio aufnahm oder die individuelle Wahrnehmung des Augenblicks, in dem man ihn gerade hört. Als Sänger erzählt Roland Kaiser in musikalischen Bildern, die seinem Publikum die Welt zeigen, wie jeder Einzelne sie gerade sehen möchte - nicht unbedingt, wie sie ist. Sehnsucht ist die Grundmelodie seiner Lieder. Auf 40 Jahre Bühne zurückblickend steht der Kaiser für zügellose Leidenschaft und ungezähmtes Leben und es ist ihm bei aller Kreativität und Spielfreude durch unbändigen Optimismus und Lebensmut gelungen, Hindernisse in Chancen zu verwandeln und dem Schicksal ein Höchstmaß an Glück abzutrotzen! 2014 ist Roland Kaiser auf der Höhe seiner Zeit!


Weitere Bilder siehe hier

Hier ein Youtube-Beitrag vom Semperoperball 2015






1 Kommentar:

  1. Roland Kaiser ist ein Mensch mit einem bescheidenen und warmherzigen Auftreten. Die Kinder waren fasziniert von ihm!

    AntwortenLöschen