Wir sind auf dem Weg

Wir sind auf dem Weg

Samstag, 28. März 2015

Zukunftshaus Wedding - ein Vorbild





Der Schlagerstar Roland Kaiser ist im Wedding aufgewachsen. Deshalb ist er Botschafter für das dort entstehende Zukunftshaus Wedding. Martin von Essen, Stiftsvorsteher des Evangelischen Johannesstifts Berlin und damit auch verantwortlich für das Weddinger Paul-Gerhardt-Stift, setzt in ein Zukunftshaus. Unterstützer hat er, den zuständigen Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke und den Superintendenten Martin Kirchner.



Das Paul Gerhardt Stift machte sich vor fünf Jahren auf den Weg, einen sozialräumlichen Begegnungsort im Wedding zu schaffen, der Teilhabe und Inklusion in intergenerationeller und interkultureller Perspektive ermöglicht.

Für das Paul Gerhardt Stift soll mit der konzeptionellen Weiterentwicklung seiner Angebote unter dem Dach des „ZukunftsHaus Wedding ZHW“ die vorfindlichen Aktivitäten und Projekte für Jung und Alt sowie für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprache im Stadtteil verbunden werden. Das ZHW bietet im Zusammenspiel von professioneller und ehrenamtlicher Tätigkeit Leistungen für ein übergreifendes Miteinander an und zielt auf die interkulturelle und intergenerationelle Bildung, Beratung und Vernetzung im Stadtteil.

Es ist offen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Unser Ziel ist es, ein Generationen übergreifendes Netzwerk in der Nachbarschaft entstehen zu lassen, an das jede und jeder mit seinen Kompetenzen und Erfahrungen anknüpfen kann. Mit den bereits bestehenden Angeboten des betreuten Wohnens für pflegebedürftige Menschen, mit der Beratungsstelle „Refugium“ für traumatisierte Flüchtlinge sowie durch das Stadtteil- und Familienzentrum und die Kindertagesstätte erhält das ZHW erste Konturen.

Ein Höhepunkt ist der Juli 2014: Das Konzept ZukunftsHaus Wedding bekommt besondere Anerkennung im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Preis Soziale Stadt 2014"

Und das Projekt strahlt aus. Auch in der badischen Metropole Karlsruhe  plant die Diakonie ein ähnliches Projekt.
Hier ist man noch auf der Suche nach Botschafter wie Roland Kasier, die dem Projekt einen bedeutenden Stempel aufdrücken.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen